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Psoriasis-Arthritis: neue Therapien beeinflussen Entzündung
Abbott: Therapiegebiet Psoriasis-Arthritis
Neue Therapieformen können die Entzündungsprozesse bei einer Psoriasis-Arthritis schnell und nachhaltig positiv beeinflussen. So genannte Biologika wie z.B. TNF-α -Blocker greifen in das fehlgesteuerte Immunsystem ein. Abbott bietet Ärzten und Patienten ein hochwirksames Medikament in Form eines humanen TNF-α-Blockers. Dieser reduziert ein Übermaß des Botenstoffes TNF-α und hilft dabei, das komplexe Gleichgewicht im körpereigenen Abwehrsystem wiederherzustellen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.abbott-care.de

Psoriasis-Arthritis: neue Therapien beeinflussen Entzündung

Der Name verdeutlicht, dass das Leiden eine Kombination von zwei Erkrankungen ist: Bei der Psoriasis-Arthritis tritt eine Schuppenflechte (Psoriasis) in Kombination mit einer Gelenkarthritis auf. Schmerzhaft gerötete und geschwollene Gelenke sind typisch für diese chronisch-entzündliche Erkrankung.

Bei etwa fünf bis fünfzehn Prozent der an Schuppenflechte Erkrankten tritt im Laufe des Lebens auch die Psoriasis-Arthritis auf. Die Hautsymptomatik geht einer Gelenksymptomatik im Schnitt zehn Jahre voraus. Betroffen sind häufig die Gelenke an den Enden der Finger und Zehen, die Handgelenke, Knie, Knöchel und auch die der unteren Wirbelsäule. Schreitet die Entzündung fort, kann es zur Zerstörung von Knorpel und Knochen und damit zu Funktionseinschränkungen kommen.

Krankheitsbild

Fast alle Patienten, die eine Psoriasis-Arthritis entwickeln, leiden zunächst unter der Schuppenflechte. Hierbei kommt es zumeist an den Ellenbogen, den Knien oder dem behaarten Teil der Kopfhaut zu Hautrötungen. Die Haut ist an diesen Stellen verdickt und schuppig. Kratzt man sie ab, kommt es leicht zu kleinen, punktförmigen Blutungen. Die Rötung und Verdickung der betroffenen Hautstellen wird durch ein gesteigertes Wachstum der darunter liegenden Hautzellen bewirkt. Um die äußere Hautschicht zu erneuern, teilen sie sich normalerweise nur so oft, dass es etwa vier Wochen dauert, bis eine neue verhornte Zelle die Hautoberfläche erreicht hat. Im Falle einer Psoriasis dauert dieser Vorgang jedoch nur drei bis sieben Tage, es entstehen also Hautzellen im Übermaß.

Charakteristisch für die Psoriasis-Arthritis sind neben den wurstförmig deformierten Fingern und Zehen, die durch entzündliche Veränderungen aller Gelenke eines Fingers oder einer Zehe entstehen, auch die Veränderungen der Finger- oder Fußnägel. So weist ein Großteil der Patienten stecknadelkopfgroße Vertiefungen in den Nägeln auf. Auch gelblich verfärbte „Ölnägel“ können auftreten. In manchen Fällen kommt es zu Entzündungen des Auges, deren Symptome denen einer Bindehautentzündung ähneln.

Ursachen

Diagnose

Therapie